Wir sind die Jungen Liberalen aus Bremerhaven

In kaum einer Stadt wird Freiheit so groß geschrieben wie in Bremerhaven. Täglich, manchmal stündlich, kommen Schiffe aus den unterschiedlichsten Nationen mit multinationalen Besatzungen in Bremerhaven an. Und so multinational wie diese Besatzungen ist auch unsere Stadt. Bremerhaven ist eine große Schiffsbesatzung, umgeben von der niedersächsischen See, mit Menschen aus Deutschland, der Türkei, Portugal, Kroatien, Serbien, Syrien und vielen mehr. Wir lernen zusammen, wir arbeiten zusammen, wir feiern zusammen. Gemeinsam haben wir so manche Krise gemeistert und Bremerhaven mit norddeutscher Standhaftigkeit immer wieder neu aufgebaut und den Gegebenheiten angepasst. Das ist ein Privileg. Und das müssen wir verteidigen.

Dieser Verkehr bringt nicht nur Menschen in die Seestadt. Denn diese Besatzungen laden und löschen Güter, die wir ohne unsere Freihandelszonen gar nicht hätten. Seien es Autos von und nach China, Maschinen aus Deutschland oder Fisch aus der Nordsee. Dieser Wirtschaftsmotor im Herzen Bremerhavens ist das Herz Bremerhavens. Und er schafft nicht nur Arbeitsplätze in Bremerhaven, sondern ermöglicht durch diesen Warenverkehr Arbeitsplätze in ganz Deutschland. Deshalb setzen wir uns für eine freie und offene Gesellschaft in Bremerhaven ein, für den Erhalt dieser Ideale.

Wir hören Dir nicht nur zu. Wir geben Dir eine Stimme.

Was uns bewegt: Werte und Leitprinzipien

Freiheit ist unser Ideal. Das steht nicht nur im Refrain unserer JuLi-Hymne, das ist unser Lebensgefühl. Freiheit heißt für uns: Du bist deines Glückes Schmied und nicht der Staat schreibt dir dein Glück vor. Der Staat soll sich so weit wie möglich aus unserem Leben heraushalten. Er soll den Bürgern dienen und nicht lähmen. Er soll günstig und schnell sein. Und je digitaler, desto besser. Das digitale Zeitalter hat nicht erst begonnen, es ist längst da. Deshalb brauchen wir eine liberale Jugend, die am Puls der Zeit ist und weiß, welche Chancen uns die Digitalisierung bietet. Denn wir sind der Zeigefinger, der auf die Chancen von morgen zeigt. Es liegt in unserer Verantwortung, Freiheit und Wohlstand nicht nur heute, sondern auch morgen zu sichern.

Liberale wissen, verantwortliche Politik muss der Freiheit und der Würde jedes einzelnen Menschen dienen. Aber Freiheit und Verantwortung gehören für uns Liberale untrennbar zusammen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der uns am Herzen liegt, ist die Bildung und die Schaffung von Chancengleichheit. Bremerhaven ist krisenerprobt, aber wir haben ein Problem. Das ist die Bildung und die damit verbundenen Chancen. Nicht jeder muss Abitur machen, studieren, mit MacBook und Chailatte in Berlin im Co-Working-Space die zehnte Dating-App erfinden. Wir müssen dem Kind aus einer bildungsfernen Familie genauso die Chance geben, Abitur zu machen, wie dem Arztkind, Tischlermeister zu werden. Das Abitur darf nicht das einzige Ziel und Erfolgsbild sein. Wir müssen alle Wege aufzeigen, ohne zu präferieren, welcher Weg der beste ist. Alle Wege sind gut, solange man mit ihnen zufrieden ist.

Unser Vorstand

Der Kreisvorstand Bremerhaven der Jungen Liberalen lenkt die Aktivitäten auf lokaler Ebene. Er wird regelmäßig von den Mitgliedern des Kreisverbandes gewählt und setzt sich aus verschiedenen Positionen zusammen. Die geschäftsführende Ebene umfasst den Kreisvorsitzenden, drei Stellvertreter, den Schatzmeister und zwei Beisitzer, die gemeinsam die Leitungsaufgaben übernehmen.

Tristan Reim

Kreisvorsitzender

Student der Ingenieurwissenschaften

Aufgaben

  • Koordination & interne Kommunikation Kreisvorstand Bremerhaven
  • Stv. Vorsitzender für Organisation im Landesverband Bremen

Christoph Gebauer

Stv. Vorsitzender für Organisation

Student der Wirtschaftsinformatik

Aufgaben

  • Allgemein Organisation
  • Planung von Veranstaltungen

Phil Hempel

Stv. Vorsitzender für Programmatik

Auszubildener zum Veranstaltungskaufmann

Aufgaben

  • Ausarbeitung unserer Beschlüsse
  • Thematische Ausrichtung der JuLis Bremerhaven

Max Bettien

Kreisschatzmeister

Student der Informatik

Aufgaben

  • Mitgliederverwaltung
  • Pflegen unserer Internet Seite
  • Landesschatzmeister Bremen

Felix Ketschau

Beisitzer

Student der Öffentlichen Verwaltung

Aufgaben

  • Betreuung der Social-Media-Accounts
  • Beisitzer im Landesvorstand

Mika Rösler

Beisitzer

Student der Digitalen Mediengestaltung

Bild des KV-Vorstandes der Julis Bremerhaven